Digitalisierung von Sicherheitsdatenblättern aus Sicht der Personalplanung

Es ist ohne Frage, dass die Notwendigkeit einer Digitalisierung mit der steigenden Anzahl an Sicherheitsdatenblättern (SDB) zunimmt. Mit jedem zusätzlichen Dokument wird das Argument für die Digitalisierung weiter bekräftigt. Die zur Verfügung stehenden Mitarbeiter sind nicht nur limitiert. Personalfluktuation macht beim Umgang mit Gefahrstoffen keinen Halt. Bei mehreren hundert SDBs müssen sich Unternehmen irgendwann die Frage stellen, ob die vorhandenen Arbeitsstunden nicht anderweitig besser eingesetzt werden können.

Wann macht SDB-Digitalisierung Sinn?

Es gibt natürlich viele Faktoren, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Der wesentliche Faktor ist und bleibt die Anzahl der Datenblätter, ab der eine automatisierte Erfassung der Daten unabdingbar wird. Das hängt damit zusammen, dass nicht nur die Arbeitsstunden für die manuelle Erfassung irgendwann fehlen. Die Fehlerquote der manuell erfassten Daten steigt damit ebenfalls. Dadurch sind Unternehmen zum Handeln und zum Ausarbeiten einer längerfristigen Personal- und Digitalisierungsstrategie gezwungen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Digitalisierung durch SdbHub ab mindestens 200 zu erfassenden oder aktualisierenden SDBs pro Jahr Sinn ergibt.

Mittelstand – Abgrenzung zu Enterprise

Während bei Enterprise-Lösungen die große SDB-Anzahl der Grund schlechthin für die Digitalisierung darstellt, wird beim Mittelstand anders gewichtet. Konzerne können Personalschwankungen besser abfedern. Bei der Bearbeitung von geringen Mengen an SDBs spielen bei mittelständischen Digitalisierungsvorhaben andere Gründe eine wesentlich höhere Rolle:

  • Das Unternehmen strebt Unabhängigkeit von Personalfluktuationen und -ausfällen an, die in der Regel bei den Datenerfassern häufiger vorkommen.
  • Die Fachkraft für Sicherheit hat weitere Arbeitsfelder in den Fokus aufgenommen. Die SDB-Digitalisierung zielt daher vor allem auf eine zeitliche Entlastung ab.
  • Die Gefahrstoffverwaltung wird z.B. durch eine weitere neue Niederlassung nicht mehr allein manuell verwaltbar sein. Das Unternehmen richtet sich deshalb digital aus und setzt schnell umsetzbare Vorhaben im Bereich des Arbeitsschutzes und der Gefahrstoffverwaltung um.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, das Potenzial der SDB-Digitalisierung für sich einzuordnen und, falls notwendig, dafür entsprechende Prozesse zu etablieren.