Beschaffung von Sicherheitsdatenblättern

Die manuelle Beschaffung und Aktualisierung von Sicherheitsdatenblättern ist extrem monoton und sehr zeitaufwendig.

Wir bringen Licht ins SDB-Dunkel

Viele Unternehmen kämpfen damit, ihre Sicherheitsdatenblätter (SDBs) auf dem neuesten Stand zu halten. Chaos? Vorprogrammiert!

  • Veraltete SDBs: Aktuelle Versionen sind oft ein seltener Schatz, der schwer zu finden ist.
  • Beispiel
    • Hoher Aufwand: Mit einer großen Anzahl an Gefahrstoffen und der empfohlenen Überprüfung der Dokumente alle zwei Jahre türmen sich hunderte Anfragen pro Jahr – eine wahre Papierflut.
    • Kommunikationsstränge mit Lieferanten die auf beiden Seiten unnötige Ressourcen binden.
    • Monotone Aufgaben: Das Bearbeiten von Anfragen, Anhängen, Kopieren und Speichern gleicht einer Endlosschleife, die niemand freiwillig wiederholen möchte.

Wir bieten eine umfassende Automatisierung des SDB-Beschaffungsprozesses

Erfolgsquote: 3 von 4 SDBs werden vollständig automatisiert abgewickelt.

Digitale Beschaffungskanäle: Nutzung von E-Mail, Webseiten und Suchmaschinen, um Sicherheitsdatenblätter effizient zu beschaffen.

Automatisierte Kommunikation:

Anfragen und Erinnerungen an Lieferanten erfolgen automatisiert.

Antworten und Rückfragen werden strukturiert erfasst und verarbeitet.

Vollautomation für SDB-Anhänge:

  • Vollautomatische Überprüfung der Anhänge sowie die Extraktion von relevanten Daten.
  • Vergleich und Versionierung der SDBs (Sprachübergreifend).